Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

01.06.2013 Kategorie: Pressestelle

Gemeinsames Diakonisches Werk

Braunschweig und Hannover arbeiten an der Gründung einer neuen Einrichtung

Goslar/Braunschweig. Die Landeskirche Braunschweig beteiligt sich weiter aktiv an der Gründung eines Diakonischen Werkes in Niedersachsen. Als gemeinsame Einrichtung der evangelischen Landeskirchen Braunschweigs, Hannovers, Schaumburg-Lippes und der reformierten Kirche soll es zum 1. Januar 2014 seine Arbeit aufnehmen, teilte Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer am Samstag, 1. Juni, vor der braunschweigischen Landessynode in Goslar mit. Mit dem Diakonischen Werk der Kirche in Oldenburg soll es eine besondere Kooperation geben.

Die neue Einrichtung werde auch die diakonischen Aufgaben der Landeskirche Braunschweig ausführen und nicht nur als Spitzenverband auftreten. Die Trägerschaft der Kreisstellen im Braunschweiger Land soll eine neu zu gründende „Diakoniestiftung Braunschweig" übernehmen, sagte Hofer. Damit werde Braunschweig künftig auf ein eigenes Diakonisches Werk verzichten. Offen, so Hofer, seien noch organisatorische Fragen; unter anderem, ob Braunschweig mit einer eigenen Person im Vorstand des Diakonischen Werkes in Niedersachsen vertreten sein wird, was wünschenswert sei.

Für den Ausschuss für Ökumene, Mssion und Diakonie würdigte Domprediger Joachim Hempel (Braunschweig) die Entwicklung. „Das ist ein Erfolg", sagte er auch mit Blick auf die gesamte Neuordnung der Braunschweiger Diakonie in den vergangenen zwei Jahren.

Sieht das Diakonische Werk in Niedersachsen als Erfolg: Domprediger Joachim Hempel.

Diakoniereferent Thomas Hofer erläuterte die Neuordnung der Diakonie in Niedersachsen. Fotos (2): S. Hübner