Braunschweig. Drei neue Pastorinnen hat Landesbischof Weber am Sonntag, 15. Januar, in Braunschweig ordiniert. Er übertrug ihnen ihr Amt in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Ulrici-Brüdern.
Melanie Grauer (29) übernimmt zunächst für drei Jahre als Pfarrerin auf Probe die Pfarrstelle St. Jacobi Wenzen in Einbeck mit Brunsen und Eimen (Propstei Bad Gandersheim). Beate Stecher (45) ist als Pastorin mit der Verwaltung der Pfarrstelle St. Petrus/Heiliggeist Vorsfelde (Bezirk zwei) in Wolfsburg (Propstei Vorsfelde) beauftragt. Die ausgebildete Diakonin hat zuvor ihren Dienst als Pfarrverwalterin auf Probe absolviert.
Friederike Oertelt (32) wurde als Pastorin ins Ehrenamt ordiniert. Sie ist zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Universität Hamburg tätig und unterstützt die Kirchengemeinde St. Andreas in Braunschweig bei Gottesdiensten und Amtshandlungen.
An dem Ordinationsgottesdienst wirkten neben Landesbischof Weber auch Oberlandeskirchenrätin Brigitte Müller, Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer, Predigerseminarsdirektor Dieter Rammler und Studieninspektorin Ingrid Drost von Bernewitz mit.




