Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

05.03.2012 Kategorie: Pressestelle, Newsletter

Unterstützung für Gemeindeprojekte

St. Magni Braunschweig beteiligt sich an Internet-Wettbewerb des Magazins „chrismon“

Frankfurt a.M./Braunschweig. In einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung fördert das evangelische Magazin "chrismon" herausragende Gemeindeprojekte mit insgesamt 10.000 Euro. Alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden (ACK-Mitglieder) sind eingeladen, sich ab sofort mit Ihrer Gemeinde kostenlos zu bewerben.

Vom 5. März bis 3. April 2012 kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abstimmen, welche Gemeinden gefördert werden sollen. Aus den 20 Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt eine fachkundige Jury drei Projekte aus.

Der erste Platz erhält 5.000 Euro, der zweite 2.500 Euro und der dritte Platz 1.000 Euro. Unter allen teilnehmenden Gemeinden werden darüber hinaus die mit je 500 Euro dotierten Sonderpreise "Kirchenrenovierung", "Spendenprojekt" und "Musik" vergeben.

Aus der Landeskirche Braunschweig hat sich bisher die Kirchengemeinde St. Magni in Braunschweig an dem Wettbewerb beteiligt. Ihr Projekt heißt: "Magni FreiRAUM 2012" Dabei sollen im Juli für etwa vier Wochen alle Bänke aus der Magnikirche entfernt werden. Im leeren Kirchenraum will die Gemeinde ein buntes Programm unterschiedlicher Angebote und Veranstaltungen auf die Beine stellen: mit Tanz- und Kunstprojekten von Kindergärten und Schulen, Konzerten und Lesungen im Wandeln, Sitzmöbelausstellungen des Möbelkontors der Diakonie, Kirchenraumerkundungen sowie besonderen Gottesdiensten in Bewegung - alles mit und ohne Sitzmöbel.

Das Projekt sei ein "Experimentieren im Dialog" - mit dem Kirchenraum und vor allem mit den Menschen, die sich beteiligen: Menschen aus der Magni-Gemeinde, aber auch aus den umliegenden Schulen und Kindergärten sowie Interessierte, die sich zum Besuch "locken" lassen, sagt Gemeindepfarrer Henning Böger. Hintergrund des Projektes sei die Diskussion innerhalb der Gemeinde um die zukünftige Möblierung des Kirchenschiffes.

Wer die St. Magni-Gemeinde mit einem Votum unterstützen möchte, kann dies auf der Internetpräsenz des Magazins "chrismon" tun.

Das Magazin "chrismon" hat einen neuen Wettbewerb für Gemeindeprojekte ausgeschrieben.