Helmstedt/Braunschweig. Unter dem Motto „Im Wandel geborgen" findet der Landesposaunentag des Posaunenwerks der Landeskirche Braunschweig in diesem Jahr in der Stadt und der Propstei Helmstedt statt. An diesem Wochenende, vom 29. Juni bis 1. Juli, treffen sich über 400 Bläserinnen und Bläser aus dem ganzen Braunschweiger Land zu Konzerten und Gottesdiensten.
Das Eröffnungskonzert beginnt am Freitag, 29. Juni, um 19 Uhr im Kloster St. Marienberg mit dem Bläserkreis der Landeskirche und Propsteikantor Mathias Michaely (Orgel). Landesbischof Weber hält eine Ansprache zur Begrüßung.
Am Samstag, 30. Juni, steht um 18 Uhr eine Serenade in der Turnhalle des Gymnasiusm Julianum auf dem Programm. Am Sonntag, 1. Juli, ist um 11 Uhr der zentrale Gottesdienst im Stephanikirchhof vorgesehen. Außerdem gibt es dezentrale Gottesdienste unter Beteiligung der Bläserinnen und Bläser in Hoiersdorf, Emmerstedt, Offleben, Jerxheim und Watenstedt,. Mariental sowie St. Lorenz und St. Vincenz in Schöningen.
Parallel zum Landesposaunentag findet eine Ausstellung zum Thema „Paramente im Wandel" in der Paramentenwerkstatt im Kloster St. Marienberg statt. Alle Eintritte sind frei.




