Braunschweig/Wolfenbüttel. Die Landeskirche Braunschweig ist in diesem Jahr Gastgeberin der jährlichen Begegnungstagung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Leitenden Geistlichen der EKD-Gliedkirchen. Von Freitag, 25. Januar, bis Sonntag, 27. Januar, treffen sich die evangelischen Bischöfinnen und Bischöfe Deutschlands sowie die Ratsmitglieder zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern im Theologischen Zentrum Braunschweig. Bei der Tagung handelt es sich um eine interne Veranstaltung, die dem gegenseitigen Austausch dient.
Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch der Evangelisch-reformierten Gemeinde Braunschweig. Dabei sind auch theologische Impulse zur Geschichte der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) vorgesehen, deren geschäftsführender Präsident Landesbischof Weber ist. Die Evangelisch-reformierte Kirche ist Mitgastgeber der Tagung. Geplant sind auch ein Besuch der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel sowie ein Abschlussgottesdienst am Sonntag, 27. Januar, um 10 Uhr im Braunschweig Dom.
An diesem Gottesdienst wirken neben Landesbischof Weber, Domprediger Hempel und Dompfarrer Kohn auch der Ratsvorsitzende der EKD, Präses Nikolaus Schneider (Düsseldorf), und Jann Schmidt (Leer), Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, mit. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Braunschweiger Domsingschule unter Leitung von Domkantor Gerd-Peter Münden und Kantorin Elke Lindemann.




