Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

22.03.2013 Kategorie: Pressestelle

Mehr Geld für Gemeinden

Sonderausschüttung von 1,2 Millionen Euro dank positiver Kirchensteuerentwicklung

Braunschweig/Wolfenbüttel. Die rund 400 Gemeinden der Landeskirche Braunschweig können sich auf zusätzliche Finanzmittel freuen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Sonderausschüttung von mehr als 1,2 Millionen Euro. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Oberlandeskirchenrat Dr. Jörg Mayer allen Kirchengemeinden zugesandt hat.

Hintergrund der Sonderausschüttung sind einerseits die positiven Kirchensteuereinnahmen des Jahres 2012. Sie lagen mit rund 67 Millionen Euro deutlich höher als geplant. Andererseits sollen die Gemeinden vor einem negativen Effekt des neuen Finanzausgleichsgesetzes bewahrt werden, das seit dem 1. Januar 2013 gilt.

Hinsichtlich der Kirchensteuerverteilung orientiert es sich an den geschätzten und durch die Landessynode beschlossenen Einnahmeerwartungen ab 2013. Nach der alten Regelung hätten die Gemeinden im Versatz von jeweils zwei Jahren an den Mehreinnahmen der Vergangenheit profitiert. Infolge des Systemwechsels wäre dieser Effekt aktuell ausgefallen. Zukünftig profitierten die Gemeinden stets im ersten Quartal des Folgejahres von einer guten Kirchensteuerentwicklung, unterstreicht der Finanzreferent.

In welcher Höhe die einzelnen Gemeinden an der Sonderausschüttung teilhaben, liegt an der Zahl ihrer Gemeindeglieder. Schlüssel der Zuweisung ist eine Pauschale pro Kirchenmitglied. Sie liegt bei etwa drei Euro.

Die Gemeinden profitieren vom gewachsenen Kirchensteueraufkommen.