Wolfenbüttel/Braunschweig. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) hat sich auch in der Landeskirche Braunschweig und ihrer Diakonie zu einem neuen Arbeitsfeld entwickelt. Zusammen mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ermöglicht er nicht nur Jugendlichen, sich für eine begrenzte Zeit freiwillig sozial zu engagieren. Wie das in der Praxis aussieht, beschreibt die neue Ausgabe des landeskirchlichen Magazins „Evangelischen Perspektiven".
Zu seinem Eintritt in den Ruhestand lenkt der Leitende Landeskirchenbaurat Helmut Müller außerdem die Aufmerksamkeit auf das reiche bauhistorische Erbe der Landeskirche. Im Interview beantwortet er Fragen zur Erhaltung der wertvollen Bausubstanz. Darüber hinaus unternimmt die neue Ausgabe einen Rückblick auf die jüngste Tagung der Landessynode und ihren wegweisenden Beschluss zu einem neuen Finanzausgleich.
Zusätzlich zur gedruckten Ausgabe ist das Magazin erneut auch als elektronische Publikation für Tablet-PCs und Smartphones erschienen. Eine für mobile Endgeräte optimierte Version steht zum Download auf der Internetpräsenz der Landeskirche bereit. Das zur Verfügung gestellte Format (epub) kann mit entsprechenden Lese-Applikationen, die kostenlos im Internet erhältlich sind, sowohl unter den Betriebssystemen Mac OS als auch Android genutzt werden.
Die „Evangelischen Perspektiven" sind das vierteljährlich erscheinende Magazin der Landeskirche Braunschweig. Die Publikation ist kostenlos in allen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen sowie in der Pressestelle erhältlich (Tel. 05331-802108, E-Mail). Die elektronische Ausgabe kann über die Internetpräsenz der Landeskirche kostenlos auch im Abonnement bestellt werden.




