Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

17.11.2012 Kategorie: Pressestelle

Vor Überforderung gewarnt

Finanzreferent informiert Synode über wirtschaftliche Risiken bei kirchlichen Einrichtungen

Goslar. Domprediger Joachim Hempel hat sich vor der braunschweigischen Landessynode dafür eingesetzt, die kirchlichen Rechtsträger (Gemeinden, Propsteien, Einrichtungen) zu überprüfen, ob sie angemessen mit wirtschaftlichen Risiken umgehen können. Er reagierte damit auf Informationen von Oberlandeskirchenrat Dr. Jörg Mayer, dass der Kirchenverband Goslar und die Diakoniestation Braunschweig in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten seien.

Mayer sagte, hier sei das Management an Grenzen gekommen und habe Ehrenamtliche überfordert. In der Folge sei der Vorstand der Diakoniestation durch das halbe Kollegium des Landeskirchenamtes, die Interimsgeschäftsführerin des Diakonischen Werkes sowie eine Pröpstin und einen Propst ersetzt worden. "Der entstandene Schaden angesichts der Managementfehler kann in die Millionen gehen", so Mayer. Man versuche das derzeit abzuwenden, das Ergebnis sei aber noch ungewiss.

Auch der Kirchenverband Goslar sei in eine erhebliche Schieflage geraten. Hier gehe es unter anderem um eine missglückte Geldanlage durch den Kirchenverband. Unterstützung erhalte Goslar durch den Kirchenverband Braunschweig: "Ein wichtiger Schritt ist, dass die beiden Verwaltungsstellen zum 1 Januar 2015 fusionieren", sagte Mayer. Das Landeskirchenamt begleite den Prozess sehr eng.

Landessynode bei der Arbeit. Foto: S. Hübner