Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

06.03.2013 Kategorie: Pressestelle

Herzogliche Spurensuche

Veranstaltungsreihe zum Einfluss von Herzog Carl I. von Braunschweig

Braunschweig (epd). Mit einer hochkarätigen Veranstaltungsreihe soll in den kommenden Monaten an den prägenden Einfluss von Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (1713-1780) erinnert werden. Anlässlich des 300. Geburtstags des Herzoges am 1. August sollen Ausstellungen und Forschungsprojekte sein Lebenswerk beleuchten, teilte die Stiftung Residenzschloss Braunschweig mit. Aktionen gebe es in der Region zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel und Fürstenberg bei Holzminden.

Auf die Initiative von Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel gehen die heutige Norddeutsche Landesbank, die Öffentliche Versicherung und die Technische Universität Braunschweig zurück. Auch das Staatliche Naturhistorische Museum und das Herzog Anton Ulrich-Museum verdanken ihre Existenz dem Herrscher. Von seiner Förderung für das Manufakturwesen profitierten unter anderem die Porzellanmanufaktur Fürstenberg und die Lackwarenfabrik Stobwasser.

Im März eröffnet im Schloss Fürstenberg eine Ausstellung zur Wirtschaftspolitik im 18. Jahrhundert. Im April würdigt das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig seinen Gründer mit einer Kabinett-Ausstellung in der Burg Dankwarderode. Für Juni ist im Weserrenaissance-Schloss Bevern bei Holzminden die Ausstellung „Carl 300 heute - Spurensuche in der Kulturlandschaft" geplant. Das Städtische Museum Braunschweig will sich im Herbst den wichtigsten Braunschweiger Manufakturen des 18. Jahrhunderts widmen, hieß es.

Vom Braunschweiger Dom St. Blasii über die Niedersächsischen Landesforsten bis hin zur Historischen Kommission für Niedersachsen beteiligen sich viele weitere Partner am Programm. Sie bieten Vorträge, Führungen, Konzerte, Exkursionen, Feste und wissenschaftliche Projekte über Carl I. und seine Zeit an.

Mehr zur Veranstaltungsreihe

Herzog Carl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (1713-1780). Foto: Stiftung Residenzschloss Braunschweig

Beitrag von Evangelischer Pressedienst