Braunschweig. Die Arbeitssituation der pädagogischen Fachkräfte in Kitas steht im Zentrum der neuen Jahrestagung der landeskirchlichen Fachberatung Kindertageseinrichtungen am 29. Mai in der Stadthalle Braunschweig (Congress Saal). Erwartet werden wieder mehrere hundert Fach- und Leitungskräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kitas aus dem gesamten Braunschweiger Land. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können verschiedene Vorträge und Foren besuchen. „Die pädagogischen Fachkräfte sind es, die mit ihren Kompetenzen die Beziehung zu den Kindern und Familien sowie das Zusammenleben im Kita-Alltag gestalten", heißt es in der Einladungsbroschüre.
Den Eröffnungsvortrag hält um 9:30 Uhr die Leiterin der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen, Dr. Charmaine Liebertz (Köln), zum Thema „Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar – Humor in der Erziehung". Die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit im Team erläutert die Berliner Diplompädagogin Katrin Gralla-Hoffmann. Ines Wanasky, Kita-Leiterin und Organisationsberaterin, und Sozialpädagogin Jutta Berg setzen sich mit Fragen der Selbstorganisation im Berufsalltag auseinander.
Dr. Charmaine Liebertz reflektiert außerdem die Bedeutung der Persönlichkeit von Kita-Fachkräften für die Bildungsprozesse von Kindern. Ein Forum zur Auseinandersetzung mit biblischen Frauengestalten leitet die Pfarrerin für Frauenarbeit der Landeskirche Braunschweig, Kirstin Müller. Der Gesundheitspädagoge und Sportmediziner Dr. Stefan Ueing (Roseneck) zeigt in seinem Vortrag, wie man fit durch das Berufsleben gehen kann. Für Unterhaltung sorgt Matthias Wesslowski (Hannover) mit Wortwitz, Feuer und Illusionen.
Anmeldungen zu der Veranstaltung werden erbeten bis zum 17. Mai bei der Fachberatung Kindertageseinrichtungen in Wolfenbüttel (Ingrid Engler), Telefon 05331-802538, E-Mail. Der Eintritt kostet 25 Euro pro Person. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro.




