Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

03.05.2012 Kategorie: Pressestelle

Gegen Rechtsextremismus engagieren

Landesbischof Weber gedenkt in Schandelah Opfer des Konzentrationslagers Neuengamme

Schandelah (epd). Der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber hat erneut zum Engagement gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Die Namen der Opfer der Zwickauer Zelle seien schnell wieder vergessen worden, ohne dass etwas gut geworden sei, sagte Weber am 3. Mai in Schandelah bei Braunschweig. Der Landesbischof hielt die Gedenkrede am Mahnmal für das Außenlager Schandelah-Wohld des KZ Neuengamme. Mehr als 200 Kriegsgefangene überlebten den Lageraufenthalt und die Zwangsarbeit nicht.

"Die Unmenschlichkeit der damaligen Zustände ragt in unsere Lebensgeschichte hinein. Was hier geschah, ist nicht außerhalb unserer Zeit", sagte Weber. Orte wie Schandelah mahnten, die Augen nicht vor Entwicklungen zu verschließen, die die Menschenwürde anderer demontierten. Über die Vergangenheit müsse geredet werden, um zu verstehen, "welches Elend kommt, wenn man die kostbar errungene Demokratie aus den Händen gibt".

Weber zitierte einen Zeitzeugen, der von fehlendem Wasser, erbärmlicher Verpflegung und unvorstellbarem Dreck berichtete. Beim Ölschieferabbau hätten die Gefangenen an sieben Tagen in der Woche bei Wind und Wetter schwerste Knochenarbeit leisten müssen. Solche Bilder konfrontierten jeden Einzelnen immer wieder neu mit der Frage, "ob wir den Mut besessen hätten, aufzustehen, nachzufragen, uns zu widersetzen oder ob es nicht wahrscheinlich ist, dass auch wir geschwiegen hätten", sagte Weber.

Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Schandelah.

Beitrag von Evangelischer Pressedienst