Braunschweig (epd). Anlässlich des bundesweiten Themenjahrs "Reformation und Musik" präsentiert die braunschweigische Landeskirche ein besonderes Konzertprogramm. Bis zum Jahresende bietet sie insgesamt 95 Konzerte an 37 verschiedenen Standorten an, teilte Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker mit. Die Zahl orientiere sich an den 95 Thesen des Reformators Martin Luther (1483-1546).
Einen besonderen Schwerpunkt bilden die sogenannten "Bach-Luther-Andachten". Dabei sollen in Gottesdiensten Themen der Reformation mit Auszügen aus Johann Sebastian Bachs Orgelwerken kombiniert werden. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Veranstaltungen, die den Besuchern die gesamte Breite der Kirchenmusik vor Augen führen sollen. Dazu gehören Kindermusicals, Bläserkonzerte, Gospel und Chorkonzerte.
"Bis auf wenige Stücke werden wir alle Werke Bachs für die Orgel erklingen lassen", sagte Hecker. Die Konzertreihe in der evangelischen Landeskirche wird am 29. Dezember abgeschlossen. Die einzelnen Aufführungen finden sich im Veranstaltungskalender der Landeskirche auf dieser Internetpräsenz unter dem Titel "Jahr der Musik".




