Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

03.07.2012 Kategorie: Pressestelle

Harzer Klostersommer 2012

Programm bietet rund 70 Veranstaltungen in Wöltingerode, Drübeck, Michaelstein und Walkenried

Wöltingerode/Kreis Goslar (epd). Zum vierten Harzer Klostersommer laden die vier Harzer Klöster Wöltingerode, Drübeck, Michaelstein und Walkenried in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt von Juli bis September zu ihrem bisher umfangreichsten gemeinsamen Sommerprogramm ein. Insgesamt sind rund 70 Veranstaltungen geplant.

Zu den Angeboten zählen unter anderem Führungen, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen, die sich mit dem klösterlichen Leben beschäftigen. Ein Höhepunkt ist nach Angaben der Veranstalter der Klostermarkt in Walkenried am Südharz. Im Vorjahr besuchten über 16.000 Menschen den Markt, der inzwischen international großen Zuspruch findet. Klöster und Ordensgemeinschaften aus Deutschland, Polen, Russland und weiteren Nationen zeigen dort, was in ihren Küchen, Gärten und Werkstätten entsteht.

In den vier Klöstern leben heute keine Mönche mehr - sie werden stattdessen kulturell oder wirtschaftlich genutzt. Das Benediktinerinnen-Kloster Drübeck, gegründet 960, ist heute ein modernes Tagungszentrum. Im ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried bietet die Ruine der Klosterkirche eine beliebte Kulisse für kulturelle Veranstaltungen. Im angeschlossenen Museum wird die Geschichte des Klosters greifbar.

Das 1174 gegründete Kloster Wöltingerode hat sich vor allem mit seiner Kornbrennerei einen Namen gemacht. Sie kann noch heute besichtigt werden, genauso wie ein Erlebnispfad, der die Wirtschaftsbetriebe des Klosters wie eine Bäckerei, eine Imkerei oder eine Lachsräucherei vorstellt. Das Kloster Michaelstein wird inzwischen von der Musikakademie Sachsen-Anhalt genutzt.

Mehr Informationen

Neuer Flyer zum Harzer Klostersommer 2012.

Beitrag von Evangelischer Pressedienst