Wolfenbüttel. Anlässlich des 6. bundesweiten „Tages der Archive" am Samstag, 3. März, veranstaltet das Landeskirchliche Archiv Wolfenbüttel von 10 bis 16 Uhr einen „Tag der offenen Tür". Zu erleben sind dabei zwei Ausstellungen unter dem Motto „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen".
Die erste Ausstellung informiert über landeskirchliche Quellen zur Vorsorge und Nothilfe für Kirchen und Kommunen. Die Archivalienausstellung zeigt historische Fallbeispiele aus dem Herzogtum Braunschweig und gibt Einblicke in Hilfsangebote der Kirche und Mitmenschen sowie in die obrigkeitlichen Anordnungen zur Schadensprävention. Eine zweite Ausstellung informiert über Schadensbilder an Archiv- und Bibliotheksgut, ihre Ursachen und über Möglichkeiten, wertvolle Unterlagen langfristig zu erhalten.
Wie Landeskirchenarchivrätin Birgit Hoffmann betont, biete sich an diesem Tag die Gelegenheit, die Forschungsmöglichkeiten im Landeskirchlichen Archiv kennen zu lernen und einen Einblick in die Arbeit der Archive auch hinter den Kulissen zu gewinnen. In den Werkstätten, Magazinen und Arbeitsräumen des Archivpersonals wird erläutert, wie Kulturgut zur Erforschung der Vergangenheit und zum Verständnis der Gegenwart gesichert, erhalten und erschlossen wird.




