Wolfsburg (epd). Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) wird an 24. Juni in Wolfsburg den elften "Tag der braunschweigischen Landschaft" eröffnen. Zuvor findet um 10 Uhr auf dem Rathausplatz ein ökumenischer Sonntagsgottesdienst mit dem braunschweigischen evangelischen Landesbischof Friedrich Weber und dem katholischen Prälaten Heinrich Günther aus Wolfsburg statt.
Der "Tag der braunschweigischen Landschaft" solle die kulturelle Vielfalt der Region zeigen, kündigte Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) an. Als "Höhepunkte" gelten eine Sonderausstellung zu 40 Jahren Gemeindegebietsreform in Niedersachsen, eine landwirtschaftliche Ausstellung im Schloss und die Eröffnung eines Weltraumlabors im Planetarium.
Die Besucher können auf einer "Festmeile" spazieren, vor mehreren Bühnen Spiel, Musik und Tanz erleben und sich an 91 Ständen informieren. Auf einem "Internationalen Markt" werden kulturelle Bräuche aus anderen Ländern präsentiert, die in Deutschland Einzug gehalten haben.




