Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

18.08.2013 Kategorie: Pressestelle

Hart umkämpftes Fußball-Match

Landeskirchenamt besiegt Landessynode nach Elfmeterschießen mit 3:2

Wolfenbüttel. In einem hart umkämpften Fußball-Match hat sich das Team des Landeskirchenamtes am Freitag, 16. August, in Volzum (bei Wolfenbüttel) erneut gegen die Mannschaft der Landessynode durchgesetzt. Die Partie endete 3:2 nach Verlängerung und Elfmeterschießen. Mit Mühe konnte das Landeskirchenamt seinen Sieg vom vergangenen Jahr wiederholen. Damals hieß es 3:1.

Deutlich verbessert und mit starkem Siegeswillen ging die Landessynode ins Spiel und konnte in der 21. Minute durch einen Fernschuss von Jakob Timmermann in Führung gehen. Timmermann, Aushilfskicker der Landessynode und Vikar in der Kirchengemeinde Salzdahlum, drosch die Kugel – nahezu aus dem Nichts – unhaltbar für Keeper Martin Bartels unten links ins Gehäuse.

Doch das Landeskirchenamt erhöhte den Druck auf die Synode und konnte in der 24. Minute ausgleichen. Nach einer gelungenen Kombination gelangte der Ball zu Björn Howorka, der kurz vor dem Strafraum abzog und den Ball unhaltbar verwandelte. Jetzt dominierte das Team des Landeskirchenamtes. Weitere hochkarätige Torchancen wurden von Christian Fehrmann und Hermann Seekamp vergeben. Torwart Michael Bodsch, ebenfalls Aushilfskicker der Landessynode, sicherte mit herausragender Leistung das Remis zur Pause.

In der 37. Minute konnte er allerdings das 2:1 durch Jörn Fresdorf für das Landeskirchenamt nicht verhindern. Nach einem Pass von Björn Howorka in den Rücken der Abwehr, zog Fresdorf kalt ab und platzierte den Ball rechts unten im Kasten von Bodsch. Doch die Landessynode wollte sich nicht aufgeben, auch wenn die Kräfte zunehmend nachließen. Synoden-Kicker Lennart Kruse vergab in der 41. Minute freistehend vorm Tor von Martin Bartels, bevor wiederum Jakob Timmermann in der 54. Minute für die Synode zum 2:2 ausglich.

Das Landeskirchenamt hatte weitere Großchancen, um die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden, scheiterte aber immer wieder am Aluminium des Synodenkastens. Die Verlängerung sah wiederum Spielvorteile des Landeskirchenamtes, aber auch eine Großchance in der Schlussminute konnte von Michael Strauß nicht verwandelt werden. So musste ein Elfmeterschießen das Match entscheiden.

Angesichts der Dramatik der Situation wechselte das Landeskirchenamt den Torwart. Michael Strauß übernahm aufgrund seiner früheren Erfahrungen als Torwart die Aufgabe von Martin Bartels. Elfmeterschütze Howorka verwandelte den ersten Elfer sicher zum 3:2. Mit einer Glanzparade wehrte Strauß den ersten Elfer der Synode von Peter Abramowski ab. Auch alle weiteren Schüsse von Florian Fay, Lennart Kruse, Konrad Baumann und Jakob Timmermann konnte Strauß parieren. Allerdings scheiterten auch Jörn Fresdorf, Michael Mathias, Raimund Hirsch und Hermann Seekamp an Synodenkeeper Bodsch.

Die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein bis zur letzten Minute spannendes und faires Match mit hohem Unterhaltungswert und begnadeten Körpern, das Landesbischof Friedrich Weber als Schiedsrichter jederzeit sicher im Griff hatte.

Die Mannschaft des Landeskirchenamtes: Michael Mathias, Jörn Fresdorf, Christian Fehrmann, Carsten Radtke, Ulrich Gerstung, Thomas Hofer, Hans-Peter Vollbach, Hermann Seekamp, Martin Bartels, Raimund Hirsch, Björn Howorka, Michael Strauß.

Die Mannschaft der Landessynode: Konrad Baumann, Lennart Kruse, Rolf Warn-ecke, Florian Fay, Michael Bodsch, Peter Abramowski, Jakob Timmermann, Axel Heike-Gmelin, Daniel Maibom-Glebe, Thomas Möbius, Olaf Schäper.

Jörn Fesdorf (11) prüft Torwart Bodsch.

Die schwarz-weißen Synodalen versuchen sich gegen die blau-gelben Amtskicker durchzusetzen.

Seekamp allein vorm Tor, aber Bodsch pariert.

Zweifacher Torschütze Timmermann.

Mathias umdribbelt Baumann und Fay.

Matchwinner Howorka (10) und Fresdorf (11) im Zweikampf mit Thomas Möbius und Axel Heike-Gmelin.

Souveräne Schiedsrichterleistung: Landesbischof Friedrich Weber.

Das begeisterte Publikum rief: Bravo!

Team Landeskirchenamt.

Team Landessynode. Fotos (10): Agentur Hübner