Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

31.05.2013 Kategorie: Pressestelle

Konföderation fortführen

Landessynode für konzentrierte Kirchengemeinschaft in Niedersachsen

Goslar/Braunschweig. Die braunschweigische Landessynode hat die Pläne für eine konzentrierte und modifizierte Fortführung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen begrüßt. Ein entsprechender Vertragsentwurf solle in eine Endfassung gebracht und mit einem Zustimmungsgesetz versehen werden, entschied das Kirchenparlament bei seiner Tagung am 31. Mai in Goslar.

Das Landeskirchenamt wurde gebeten, das Gesetz in der Novembertagung der Landessynode zur Beschlussfassung vorzulegen. Ähnlich lautende Beschlüsse hatten bereits die reformierte Kirche sowie die Kirchen in Oldenburg und Schaumburg-Lippe gefasst.

Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer betonte, dass der Vertragsentwurf ein Versuch sei, die Konföderation in veränderter Form aufrecht zu erhalten. Die hannoversche Landessynode hatte eine Kündigung des Konföderationsvertrages in Aussicht genommen. Nach der Neuordnung soll die Kirchengemeinschaft künftig ohne eine eigene Synode arbeiten. Unter anderem mit der Folge, dass viele Kirchengesetze nicht mehr gemeinsam, sondern in den jeweiligen Landeskirchen beschlossen werden.

Der Rat der Konföderation bleibe aber als Organ bestehen, so dass die Außenvertretung der fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen gegenüber dem Land weiter gewährleistet sei. Landesbischof Weber zeigte sich dankbar und zufrieden mit dem Beschluss der Landessynode. Die geplante Neuordnung der Konföderation entspreche seinem ursprünglichen Impuls vom März 2009, die Kirchengemeinschaft zu stärken.

Erläuterte die Neuordnung der Konföderation: Oberlandeskirchenrat Hofer. Foto: S. Hübner