Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

31.10.2012 Kategorie: Pressestelle

Miteinander der Kirchen unterstrichen

Landesbischof würdigt zum Reformationsfest im Kaiserdom Königslutter die Ökumene

Königslutter (epd). Landesbischof Friedrich Weber hat anlässlich des Reformationstages das ökumenische Miteinander der verschiedenen Kirchen unterstrichen. "Was wir zusammen tun können, tun wir zusammen, was wir nicht gemeinsam tun, haben wir zu begründen", sagte Weber am 31. Oktober in einem Festgottesdienst im Kaiserdom Königslutter. Durch die Reformation im 16. Jahrhundert habe sich die Kirche lediglich ausdifferenziert, ähnlich wie eine Familie, die sich auseinanderlebe.

Viele Kritikpunkte Luthers seien heute allerdings überwunden, betonte der Bischof. Die Kirche des Jahres 2012 - auch die katholische - sei nicht zu vergleichen mit der von 1517. "Der ökumenische Dialog lebt, obwohl er immer wieder gerne totgesagt wird", sagte Weber. Die ökumenische Begegnung auf Gemeindeebene sei inzwischen selbstverständlich: "Wir freuen uns, was bei den je anderen gelingt und leiden mit unter ihrem Misslingen."

Landesbischof Friedrich Weber ist Catholica-Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Zudem ist er geschäftsführender Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Damit vertritt er rund 50 Millionen Protestanten in mehr als 100 lutherischen, methodistischen, reformierten und unierten Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas.

Predigt im Wortlaut

Landesbischof Weber. Foto: Klaus G. Kohn

Beitrag von Evangelischer Pressedienst