Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

06.01.2012 Kategorie: Pressestelle

Sternsinger segnen Landeskirchenamt

Kinder aus Wolfenbüttel setzen sich für Kinderrechte in Nicaragua ein

Wolfenbüttel. Rund 60 Kinder der katholischen St. Petrus-Gemeinde und der katholischen Grundschule Harztorwall in Wolfenbüttel haben als Sternsinger das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig besucht. Mit Liedern und Texten überbrachten sie den traditionellen Segen "Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus". An die Tür des Büros von Landesbischof Friedrich Weber schrieben sie ihr Kreidezeichen "20*C+M+B+12". Gleichzeitig setzten sie sich für Kinderrechte in Nicaragua ein. Die 54. Aktion Dreikönigssingen stand unter dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf Rechte". Landesbischof Weber überreichte ihnen eine Geldspende von 500 Euro.

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorweg sind jedes Jahr rund um 6. Januar, den Tag der Heiligen Drei Könige, bundesweit 500.000 Sternsinger unterwegs. Im vergangenen Jahr sammelten sie fast 42 Millionen Euro. Träger der Solidaritätsaktion sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Organisiert wurde die Aktion im Landeskirchenamt Wolfenbüttel von Pastoralreferent Jürgen Selke-Witzel.

Die Sternsinger im Landeskirchenamt.

Mit Landesbischof Weber (rechts) freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamtes über den Besuch der Sternsinger.