Kindergarten aktuell

 

Sie befinden sich auf der Internetseite des Martin-Luther Kindergartens in Wolfenbüttel

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

21.05.2013 Kategorie: Pressestelle

Themenjahr erinnert an 1913

Braunschweig gedenkt Herzoghochzeit mit Lichtinstallationen am Dom

Braunschweig (epd). Mit einem Themenjahr erinnert Braunschweig ab 24. Mai an das 100-jährige Jubiläum der Hochzeit zwischen der Kaisertochter Viktoria Luise von Preußen (1892-1980) und dem Welfenprinzen Ernst August III. von Hannover (1887-1953). Erstmals werde dazu an der Fassade des Braunschweiger Doms jeden Abend eine Lichtinstallation mit der Liebesgeschichte der Adeligen zu sehen sein, teilte Kulturdezernentin Anja Hesse mit. "So wird das historische Ereignis mitten unter die Menschen getragen."

Im Kirchenraum selbst können die Besucher in einer Ausstellung "Verlorene Bilder. Die herzogliche Dom- und Hofkirche vor 100 Jahren" in die Vergangenheit eintauchen. Das Bauwerk sei nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in seine originale schlichte Bauweise aus dem 12. Jahrhundert zurückversetzt worden, sagte Domprediger Joachim Hempel. "Durch acht Meter hohe bedruckte Stoffbahnen entsteht ein Gefühl dafür, wie der Dom vor 100 Jahren an Buntheit nicht zu überbieten war." Auch Exponate aus Archiven wie ein bronzenes Altarkreuz seien erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.

Mit mehr als 200 Veranstaltungen wollen Braunschweiger Kulturinstitutionen in diesem Jahr das Veranstaltungsprojekt "1913 - Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne" gestalten. Ernst-August war von 1913 bis 1918 der letzte regierende Herzog des Herzogtums Braunschweig. Die damals viel umjubelte Heirat führte dazu, dass der braunschweigische Thron an die hannoversche Linie der Welfen fiel.

Die siebenminütigen Lichtinstallationen sind nach Einbruch der Dunkelheit bis 0.30 Uhr zu sehen. Ausstellung und Installationen enden am 24. Juli.

Auch der Braunschweiger Dom ist am Themenjahr 1913 beteiligt. Foto: S. Hübner

Beitrag von Evangelischer Pressedienst